Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 08.05.2020 14:53:05 Gelesen: 111233# 259@  
Klaus-Peter Schmidt bat mich diesen Beleg hier zu zeigen, dem ich gerne nachkomme, denn ich finde ihn sehr interressant.

Aerogramm per Einschreiben vom 13.1.2000 aus Iasi nach Deutschland. Das Aerogramm hat eine Nominale von 4.650 Lei und war offenbar für den Versand ins Ausland vorgesehen, wofür es auf der Rückseite Hinweise gibt. In den Tarifübersicht des Buches von Calin Marinescu finde ich jedoch keinen solchen Tarif. In der Portoperiode 14 (Ausland) (22.10.98-3.1.99) der Inflationszeit von 1991 bis 2005 beträgt der Tarif für ein Auslands-Aerogramm 4.450 Lei. In der nachfolgenden Portoperiode bereits 4.850 Lei.

Nun denn, versendet wurde das Aerogramm in der Portoperiode 21 (3.1.2000-27.2.2000) und noch dazu als Einschreiben. Insgesamt beläuft sich die Frankatur auf 25.350 Lei. Die Tarife in dieser Portoperiode waren:

Aerograme externe: 7.950 Lei
Taxa de recomandare: 16.300 Lei

Was zusammen 24.250 Lei ergibt, also 1.100 Lei weniger als vorhanden. Möglicherweise galt für "Aerogramme per Einschreiben" nicht mehr der sonst bei Aerogrammen enthaltene Luftpostzuschlag (Suprataxe prin avion) und musste noch zusätzlich entrichtet werden? Der Zuschlag für Luftpost nach Europa betrug in der Portoperiode 1.000 Lei, womit die verwendete Frankatur mehr oder weniger passt.



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/232483