Thema: Deutsche Handrollstempel mit 5-stelliger Postleitzahl und Ortsnamen
juju Am: 08.05.2020 16:10:21 Gelesen: 15232# 21@  
Um hier nochmal den Beitrag aus dem HRSt-Thema zu wiederholen:

Hallo zusammen,

durch das Handrollstempel-Thema hier haben Handrollstempel auch außerhalb meiner beiden Sammelgebiete die damit zu tun haben, mein Interesse erweckt - vielen Dank daher von mir erstmal an alle "Poster" an dieser Stelle.
Auch ich finde es erstaunlich, dass eine solche "Stiefgattung" der Stempel hier so einen großen Anklang findet - und dieses Thema fast täglich auf der Startseite steht.

Nun möchte ich auch mal versuchen, hier einen Vertreter einer sehr sehr selten gewordenen Stempelgattung vorzustellen und die kleine Geschichte dazu zu erzählen.

Das Ganze fing vor ein paar Wochen an, als ich hier ein wenig sortierte und dabei auch eine kleine Kiste in der Hand hatte, wo ein paar Stempel auf Briefabschnitten drin waren. Es waren nicht irgendwelche, es waren Handroller mit fünfstelliger PLZ, die ich geschenkt bekam. Der Großteil stammte natürlich aus den Neunzigern, aber von Abschlägen aus 2004 und 2005 ging es bis zu einem Handroller aus Augsburg aus dem Jahre 2013. Ein für einen Handroller sehr schönen und auch sehr späten Abschlag ist ja schon recht selten zu finden. So erregte dieser Stempel meine Aufmerksamkeit:



GEMÜNDEN A MAIN 1 / c / 97737 vom 29.12.2015

In einer Konversation mit einem Sammlerfreund schließlich ging es um den Stempel und er suchte mir einen Abschlag dieses Stempelgerätes aus der stampsX-Datenbank aus dem Jahre 2008 heraus. Nach einer kleinen Suche schließlich war die in Frage kommende Filiale (im Einzelhandel!) inklusive Kontaktdaten ausfindig gemacht.

Einige Wochen später, genauer gesagt am Dienstag, fand ich dann mal wieder Zeit, scannte diverse Stempel für die Datenbank an und tätigte dann einen Anruf. Die Dame am Telefon war sehr freundlich, und gab mich, da sie selbst offenbar nicht so viel Ahnung von Stempeln hatte, an die Chefin weiter. Diese konnte mir dann erklären, dass man zwei Stempel besäße, "einen zum Stempeln und einen zum Rollen". Als ich das hörte und mich nochmal vergewisserte, dass der Stempel wirklich noch existiert, freute ich mich natürlich schon wie Bolle ;-)

Der Stempel dort wird laut der Dame dort gehegt und gepflegt und wurde wohl auch schon mehrfach repariert und geklebt. Weil man von der Post keinen neuen bekäme - warum man in einer Filiale jetzt noch einen HRSt benötigt habe ich nicht gefragt. So viele Sendungen (Einschreiben), wo noch von Hand gestempelt wird, werden dort denke ich mal nicht eingeliefert, dass man mit einem Handroller eine nennenswerte Zeitersparnis hätte.

Genug der Rede, heute kam dieser Brief hier an:



Eine Augenweide ;-)

Auch wenn es sicherlich nicht Bedarf ist, aber ich glaube es ist recht schwer, im Jahr 2020 noch einen im Einsatz befindlichen, lesbaren und gepflegten HRSt mit PLZ zu finden. Und dann auch gleich noch einen schönen Abdruck/Abroll zu bekommen.

Hier noch mal ohne Marken:



So, das war es jetzt aber auch. Aber dieses kleine Erfolgserlebnis hat mich dazu bewegt, in der nächsten Zeit auch die anderen Filialen ausfindig zu machen, von denen noch recht neue Abdrücke - oder Abroller? ;-) - stammen, mehr als 2x 80 Cent und ein paar Cent für die Telefonrechnung kann man nicht verlieren ;-)

Auch bei der hiesigen Hauptpost wollte ich noch nachfragen, da liegt mir ein Abschlag aus 1995 vor. Vielleicht konnte ich damit ja auch noch einige andere Handrollstempelfreunde animieren, mal nach noch im Gebrauch befindlichen Filial-Handrollern Ausschau zu halten - vielleicht lässt sich ja noch die ein oder andere Überraschung wie diese finden.

Beste Grüße,
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6523
https://www.philaseiten.de/beitrag/232490