Thema: (?) (18) Vereinigte Arabische Republik
Christoph 1 Am: 08.05.2020 21:58:48 Gelesen: 11852# 18@  
@ Christoph 1 [#17]

Ich wurde gefragt, ob es sich bei dem schwarzen "Klecks" links vom Wort Schwetzingen evtl. um einen Stempel handelt. Unter der Lupe sieht das "Ding" sehr ungleichmäßig aus und irgendwie passt es nicht zu dem Gesamtbild der Karte. Auf jeden Fall wurde irgendetwas mit Stempelfarbe aufgebracht. Vielleicht aber auch nachträglich aus der Kinderpost?

Allerdings ist bei alten Briefen aus Ägypten oder VAR öfter mal ein Zusatzstempel zu sehen. Auf dem Beleg in Beitrag [#7] ist beispielsweise ein ähnlicher "Klecks". Und auf dem Beleg in Beitrag [#14] ist ein Stempel zu sehen, der dem "Klecks" auf meiner Ansichtskarte doch recht ähnlich ist.

In diesem Zusammenhang sind mir auch weitere Zusatzstempel auf manchen dieser Belegen aufgefallen. Sie sind von der Grundform her oval und finden sich beispielsweise auf den Belegen, die hier im Thema in [#1], [#8], [#15] und [#16] gezeigt wurden.

Kann jemand zu diesen Zusatzstempeln etwas aufklärendes beitragen?

Auch mein nächster Beleg trägt einen solchen Stempel. Ein schöner Satzbrief mit den Olympiamarken von 1960. Der Stempel, mit dem die Marken entwertet sind, ist von PORT SAID, rückseitig ist ein (Durchgangs-) Stempel von Kairo. Datum, soweit ich es erkennen kann, ist Dezember 1960.



Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7458
https://www.philaseiten.de/beitrag/232515