Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 09.05.2020 08:38:45 Gelesen: 214304# 524@  
Liebe Freunde,

am 21.9.1856 schrieb man einen einfachen Brief von Ulm / Neu-Ulm nach Zweibrücken in der schönen Pfalz für 6 Kreuzer bis 1 Loth inklusive.



Bei einer Postaufgabe in Ulm hätte man 9 Kr. für ihn bezahlen müssen und er durfte nur unter einem Loth wiegen. Da er heute nur 4 g wiegt, und sein Inhalt sicher nicht das Telefonbuch von New York war, dürfte er auch damals unter einem Loth gewogen haben (und das Telefonbuch von New York soll ja 1856 allein schon deswegen nicht ganz so dick gewesen sein, weil es noch gar kein Telefon gab).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/232539