Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 09.05.2020 09:03:48 Gelesen: 217608# 525@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen mit Siegel verschlossenen Brief aus Rechtenbach (nicht das heutige Schweigen - Rechtenbach, sondern das fränkische im Spessart nach Hain im Spessart, beide etwa 16 km voneinander getrennt. Das Datum war der 30. May 1836 und geschrieben hatte den Brief Joseph, der Bruder der Adressatin. Aber es war nicht nur der Brief selbst, sondern er hatte sogar noch eine Einlage, wie der Text Josephs beweist:





"Liebe Schwester!

Meinem Versprechen gemäß übersende ich dir den jüngsten

von Schmalwasser erhaltenen Brief; nach gemachtem Gebrauche

lasse mir denselben gelegentlich wieder zukommen.

Empfehle mich Deinem lieben Mann bestens, und

lebe recht wohl, dies wünscht Dein aufrichtiger Bruder Joseph

Rechtenbach den 30ten May 1836 - In Eile -

Die Adresse lautet: "Wohlgeboren dem königlichen Revierförster Herrn Drescher zu Hain D(urch) G(üte).

Rechtenbach bekam erst 1881 eine eigene Postexpedition, Hain erst 1841, wobei diese mangels Masse wieder 1854 aufgelöst wurde, ehe endlich im Jahr 1900 eine Posthilfsstelle dort eingerichtet wurde, ergo waren beide Orte nicht direkt von Poststellen versorgt.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass der verschickte Brief mit einem Siegel verschlossen worden war und der Inhalt, ein weiterer Brief von einem Herrn Schmalwasser, vermutlich auch - ergo gehe ich von 2 Straftaten in einem Brief aus und das kannte ich bisher noch nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/232540