Thema: Bleisulfidschäden: Die Folienproblematik in der Philatelie
lueckel2010 Am: 09.05.2020 17:02:06 Gelesen: 90685# 149@  
@ Euren37 [#146]

Guten Tag, Karlpeter,

zwar bin ich kein Papier-/ Farbenfachmann und auch kein Chemiker, dennoch denke ich, dass die unter [#147] geäußerte Festsellung zutreffend ist. Insbesondere orangefarbene (in allen Schattierungen) Marken scheinen von diesr Problematik betroffen zu sein.

Nachfolgend zwei xx Marken aus meiner USA-Sammlung, die mehrere Jahrzehnte unter HAWID und seit etwa 5 Jahren in einem Einsteckalbum mir Pergaminstreifen aufbewahrt wurden:



Während die Braunverfärbung bei der linken (Mi.-Nr. 268 W2 C) sich noch in einem "Anfangsstadium" befindet, ist die rechte (Mi.-Nr. 268 F) Marke schon überwiegend braun verfärbt.

Als ich die Marken vor zig Jahren erworben habe, waren sie beide noch (matt)rotorngae (Farbangabe nach Michel). Wäre es anders gewesen, hätte ich sie nie gekauft.

Schönes Wochenende, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/292
https://www.philaseiten.de/beitrag/232601