Thema: Bund: Prüfer gesucht für eine verzähnte Mi. 2704
Lars Boettger Am: 09.05.2020 17:30:18 Gelesen: 9970# 19@  
@ nagel.d [#9]

Das Attest benötige ich, da ich meine Hausratversicherung bzw. die Versicherungsgesellschaft ändere und ich brauche dies für die Angebote.

Hier gibt es m.E. zwei gangbare Alternativen:

1. Schätzung durch einen vereidigten Briefmarkensachverständigen - der Sachverständige erstellt für Dich (gegen geringe Gebühr) ein Gutachten über den Marktwert Deiner Briefmarken. Vereidigte Sachverständige findest auf der Internetseite des BPP [1]. Vorteil - Du kannst gegenüber der Versicherung den Wert Deiner Marken glaubhaft darlegen. Du musst nur einmal eine Gebühr für den Sachverständigen und seine Einschätzung bezahlen. Ich würde vorher aber beim Sachverständigen anrufen und ihn fragen, was das kostet.

2. Spezialversicherung für Briefmarken - gibt es in Deutschland m.W. zwei Stück. Hugh Wood [2] und Berenberg - Gossler & Co. Vorteil - im Gegensatz zu einer Feld-, Wald- und Wiesenversicherung sind das Spezialisten. Die Jahresprämien richten sich nach dem Versicherungswert und der Unterbringung. Bei einer normalen Hausratversicherung hätte ich immer ein ungutes Gefühl, ob sie im Falle eines Verlustes überhaupt etwas übernehmen. Da heisst es schnell "unterversichert" und sie zahlen dann nichts (ist wahrscheinlich etwas verkürzt dargestellt, wenn es anders ist, bitte ich um Entschuldigung).

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.bpp.de
[2] https://hwigermany.com/specialties/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14257
https://www.philaseiten.de/beitrag/232603