Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 09.05.2020 20:27:17 Gelesen: 583853# 1841@  
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich in dem Thema auch mal wieder einen Brief vorstellen, obwohl ich hier natürlich fleißig weiter mitlese.

Heute möchte ich einen recht einfachen Brief aus Burghausen mit dem geschlossenen Mühlradstempel 39 zeigen. Sicher nichts seltenes, aber der Fingerhutstempel von Burghausen fehlte mir noch. Interessant sind die Verlängerungen beim U, was wohl ein Merkmal für den Stempel ist(?). Ich habe gleichzeitig noch einen zweiten bekommen und da ist es genauso.

Der Brief ging an einen Herrn Georg Günther in Mar(c)ktbreit. Ehrlich gesagt sehe ich es das erste Mal, dass jemand die Ortschaft mit ck schreibt. Ist das nur ein Rechtschreibfehler oder die alte Rechtschreibung für den Ort? Die Marke ist eine 4II. Abgeschickt wurde er am 11.2.1854 und kam am 14.2. an. Auf der Rückseite ist der Ankunftsstempel sehr verschmiert und ansonsten auch nicht viel interessantes. Deshalb hier nur die Vorderseite.



Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/232652