Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.05.2020 16:48:25 Gelesen: 883402# 2718@  
Seit 1891 befuhr der "The Empire State Express" die ca. 700 Kilometer lange Strecke zwischen New York und Buffalo. Der von der New York Central & Hudson River Rail Road (NYC&HRR) eingesetzte Zug benötigte zur Bewältigung dieser Strecke 8 Stunden und 15 Minuten und erreichte zeitweise eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Ab Mitte 1893 wurde auf der Strecke eine neue Lokomotive eingesetzt, die von den West Albany Shops nach den Plänen des bekannten Konstrukteurs William Buchanan gebaut wurde. Die 2'B-Lokomotive vom Typ N bekam bei der NYC&HRR die Betriebsnummer 999 und sie erreichte bei geheimen Probefahrten problemlos eine HG von 160 km/h.



Bequia - Mi.-Nr.: 7/8

Die Gesellschaft plante mit der 999 eine neue Höchstgeschwindigkeit zu erzielen um die Lok danach bei der Weltausstellung in Chicago auszustellen.



Guayana - Mi.-Nr.: 7735

Als Lokführer eingestellt wurde Charles Hogan der sich seinen Partner und Heizer mit Al Elliot selbst aussuchte. Als möglicher Rekordtag wurde der 10. Mai 1893 festgelegt. Der Empire State Express wurde nur mit 4 statt mit 5 Reisezugwagen auf die Fahrt geschickt, aber in den Wagen saßen hochrangige Regierungs- und Pressevertreter sowie viele Beamte von verschiedenen Ämtern.



USA - Mi.-Nr.: 2483

Bei einem Kurzaufenthalt in Syracuse wurde bekanntgegeben, dass ein Rekordversuch gestartet werden sollte.

Mit maximalem Kesseldruck fuhren Hogan und Elliot los, in Batavia hatten sie schon eine Geschwindigkeit von 140 km/h erreicht. In Richtung Buffalo folgte eine 23 km lange Strecke mit minimalem Gefälle und die 999 erreichte schnell 160 km/h. Die Bahnbeamten stellten mit Stoppuhren die Geschwindigkeit fest, in dem sie wechselweise die Zeit zwischen 2 Meilensteinen maßen. Der Zug legte zuerst eine Meile in 40, dann in 38, 36, 32 und sogar in 31,5 Sekunden zurück.
Bei der Errechnung der Höchstgeschwindigkeit einigte und legte man sich auf 181 km/h fest, den Mittelwert von 7 Messungen. Weil es noch keine Tachometer gab, verließen sich die Lokführer auch auf ihre Taschenuhr und ihr Gefühl.



USA - Mi.-Nr.: 133

In Buffalo warteten die Bahn-Direktoren mit Sekt, denn der Geschwindigkeitsrekord von 181 km/h war anerkannt.

Eine weitere philatelistische Würdigung erfuhr die 999 am 1. Mai 1901, als sie zur Panamerikanischen Ausstellung in Buffalo ein Postwertzeichen zierte. Jedoch war die Maschine zu diesem Zeitpunkt nicht mehr die "alte" denn sie war 1899 zur Regellokomotive zurückgebaut worden.

Vielleicht ist das der Grund, warum die Michel-Redaktion den Empire State Express mit der 999 im Katalog schlicht als Eilzug bezeichnet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/232730