Thema: Sansibar: Marken und Belege
saeckingen Am: 10.05.2020 22:36:29 Gelesen: 35199# 80@  
@ Feldpost-Admin [#79]

Mit Eritrea eine überaus ungewöhnliche Destination!

Die Karte hat auch einen interessanten Postweg, der durch die zahlreichen Stempel gut dokumentiert ist.

Geschrieben an Bord des Dampfers "Kronprinz" der Ostafrikanischen Hauptlinie und am 20.12.02 mit dem Seepoststempel entwertet. Der Dampfer befand sich auf der östlichen Rundfahrt (im Uhrzeigersinn um Afrika) von Aden kommend auf dem Weg nach Tanga/DOA, wo er am 21.12. ankam. Die Karte wurde dort ausgeladen, erhielt den Transitstempel Tanga 21.12.02 und wurde nach Zanzibar weitergeleitet, wo sie noch am gleichen Tag gestempelt wurde. Von dort ging es am 27.12. mit dem British India Steam Navigation Company Dampfer S.S. Putila nach Aden, wo dieser am 5.1.03 ankam und die Karte erhielt noch am gleichen Tag den Transitstempel Aden.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3328
https://www.philaseiten.de/beitrag/232757