Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Tuffi Am: 11.05.2020 10:28:28 Gelesen: 393579# 1085@  
@ bernhard [#1084]

Hallo Bernhard,

die Abb. war der Ausgangspunkt meiner Überlegung. Für mich wäre interessant, wie der HRSt in der vorhergehenden ADA behandelt wurde. Wenn dieser in der frühen Weimarzeit gedruckt wurde, sollte es eine entsprechende Berichtigung über den HRSt geben. Ich habe noch eine ADA von 1911, in der die eingefügten Berichtigungen leider nicht datierbar sind. Ich glaube jedoch, dass diese am Ende der Kaiserzeit aus dem Verkehr gezogen worden ist.

Für mich ergibt sich die Frage, warum ein zusätzlicher Einsatz in die HRSt erfolgte, der der Form des vereinfachten Dienstsiegels entsprach. Das hätte doch auch ganz anders aussehen können. Klar ist, dass dieser dem zeitgenössischen Einsatz in der Velopostmaschine entspricht. HRSt kommen zudem nicht an Schaltern für die gewöhnliche Post zum Einsatz. Sollten die ersten HRSt mit diesem Einsatz an Schaltern verwendet worden sein, an denen auch die Dienstpost eingeliefert wurde? Ich wäre neugierig, ob es Dienstbriefe mit HRSt-Abschlägen aus der Zeit 1923 bis 1930 gibt. Ohne Postwertzeichen war diese Post für Sammler uninteressant und dürfte daher überwiegend entsorgt worden sein.

1931 ist für mich wegen der Amtsblattverfügung 155/31 (Normstempel) richtungsweisend.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/232780