Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 11.05.2020 14:33:27 Gelesen: 885279# 2719@  
1935/36 entstanden in den Borsig-Werken in Berlin-Tegel unter den Fabriknummern 14552 und 14553 zwei Dampflokomotiven des Typs BR 05.

Sie wurden in den Fuhrpark der Deutschen Reichsbahn mit den Betriebsnummern 05 001 und 05 002 eingereiht.



Deutsches Reich - Mi.-Nr.: 583

Die baugleichen Maschinen bekamen eine Stromlinienverkleidung mit einem roten Farbanstrich.

Da 1936 die Olympischen Spiele in Berlin anstanden, wurden die Schlepptender der Loks beidseitig mit den 5 olympischen Ringen versehen.



Lesotho - Mi.-Nr.: 485

Die beiden Loks erreichten eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h, weil diese HG von der DR auf den Einsatzstrecken vorgegeben war.



Benin - Mi.-Nr.: 913

Am 11. Mai 1936 sollte mit der BR 05 002 getestet werden, wann eine Dampflokomotive an die Grenze des Möglichen gelangt.

Obwohl 5 Reisezugwagen angehängt waren, musste ein Wagen wieder ausgespannt werden, weil er einen Schaden aufwies.



Paraguay - MI.-Nr.: 3945

Auf einem passenden Streckenabschnitt zwischen Berlin und Hamburg wurde das "Mögliche" erreicht mit 200,4 km/h.

Dieser Weltrekord hielt 2 Jahre, dann wurde er von einer englischen Mallard-Maschine "geknackt".

Die Maschine von Typ 05 ist auf einigen Postwertzeichen abgebildet, es ist aber nicht erkennbar, welche nun die 001 und welche die 002 (die Weltrekordmaschine) ist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden beide Maschinen ihrer Stromlinienverkleidung entledigt und mit kleinen Witte-Leitblechen versehen und obendrein bei Krauss Maffei generalüberholt. So versahen sie ihren Dienst bis 1958.

MfG >Franz<
 
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