Thema: Tansania: Prüfer gesucht
drmoeller_neuss Am: 11.05.2020 17:48:24 Gelesen: 4179# 24@  
@ saeckingen [#23]

Ich glaube Dir einfach einmal, dass die Briefe auf der letzten Seite Deines Exponates gelaufen sind. Herr Jeberg scheint einen hohen Mitteilungsbedarf gehabt zu haben, wenn er vom gleichen Absender zwei Briefe am gleichen Tag bekommen hat.

Der Stempel von Morogoro wurde auch vorher noch extra sauber geputzt, um der schönen Frankatur den Anblick eines Wellenstempels aus der Stempelmaschine zu ersparen. :D

Das ist mir durchaus bekannt, aber prüfen lassen braucht man davon in der Regel auch nichts.

Gerade in solchen Ländern wäre es für mich wichtig, ob die auf dem Marken befindlichen Stempel wirklich im Postabgang am Schalter verwendet wurden. Bekanntlich wäscht eine (Postler-)hand die andere, besonders in armen Ländern wie Tansania. In den Philippinen ist man extra für mich gegen ein kleines Trinkgeld zum Tresor gegangen und hat dort noch geschnittene Marken "gefunden". Das gleiche wurde mir aus Madagaskar zugetragen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14270
https://www.philaseiten.de/beitrag/232840