Thema: Fiskalmarken: Wertmarke Deutscher Gemeinden
epem7081 Am: 11.05.2020 17:53:17 Gelesen: 26464# 31@  
Hallo zusammen,

der Ahnenpaß, ein zeitgeschichtliches Dokument.

In der Zeit des Nationalsozalismus war es vor der Hochzeit wohl unabdingbar Ahnenforschung zu betreiben. Der Reichsverband der Standesbeamten Deutschlands (RDDS) hatte zur Sammlung und Bestätigung zahlreicher Einzeldokumente den "Ahnenpaß" kreiert, der vom Verlag für Standesbeamtswesen G.m.b.H. Berlin SW 61 herausgegeben wurde. Die Beglaubigung [der einzelnen Einträge] erfolgt durch Unterschrift unter Beidrückung des Dienstsiegels und Angabe des Datums.



Insgesamt war für den Ahnenpaß eine Gebühr in Abhängigkeit der Anzahl der Einträge zu entrichten, die durch Gebührenmarken des örtlichen Standesamtes bestätigt wurde. Hier die Abbildung der Gebührenmarken des Standesamtes Burgsteinfurt vom 2.2.1942 aus dem Ahnenpaß meines Vaters und meiner Mutter.



Enthalten sind im Anhang des Ahnenpasses von Seite 41 bis 48 noch Hinweise zum Rassengrundsatz, Begriff der arischen Abstammung etc.sowie Erläuterungen über den Aufbau der Ahnentafel, Ahnenaufstellung, Urkundenbeschaffung usw., auf deren Wiedergabe ich hier aber tunlichst absehe.

Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2027
https://www.philaseiten.de/beitrag/232841