Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Ben 11 Am: 11.05.2020 21:15:30 Gelesen: 42464# 10@  
@ TheQ [#9]

Ein solches Werkzeug zu schaffen, ist eine richtig gute Idee. Schön wäre es, wenn Du in Deinem Programm die Lab / LCH Farbwerte mit anzeigen kannst.

Der Weg dahin ist mir noch nicht ganz klar, da es einige Fehlerquellen gibt.

Das Ganze in Nummern (RAL Classic) oder Namen (Michel Farbführer) zu packen, macht eine Unterscheidung der Farben wieder subjektiv und ändert nichts am Ausgangszustand. Wenn Du bei RAL bleiben möchtest, versuche mal mit dem RAL-Design-System zu arbeiten. Das System ist nach dem Lab-Farbraum aufgebaut, genormt und verwendet die polaren Farbkoordinaten LCH (Helligkeit, Buntheit, Farbton). Vor allem ist das Modell geräteunabhängig.

ggf. mit einer Wahrscheinlichkeit versehen

Um einzelne Farben zu unterscheiden, kannst Du den Abstand zwischen ihnen berechnen. Dieser Abstand (Delta E) ist eine exakte Zahl und keine Wahrscheinlichkeit. Überschreitet diese Zahl eine bestimmte Größe, wird die Farbe deutlich als andere Farbe wahrgenommen. Die Zusammenfassung / Zuordnung von einzelnen Werten zu bestimmten Gruppen ist mit genauen Grenzen möglich.

In der Vergangenheit hatte ich schon des Öfteren Beiträge zu diesem Thema vorgestellt.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/232861