Thema: Umgang mit philatelistischen Internet-Plattformen
Wim Ehlers Am: 12.05.2020 09:30:43 Gelesen: 2994# 10@  
@ Richard [#9]

Hallo Richard,

zunächst einmal eine kleine Korrektur: Ich schrieb in meinem Beitrag [#3] von "bis an die Grenze zur Beleidigung", habe mir entsprechende Beiträge nochmals angeschaut und diesen Eindruck verfestigt.

Was den Rückgang an Sammlern betrifft sind die Gründe äußerst vielfältig. Durch Ankündigungen in der Tagespresse und in Wochenblättern (Anzeigenblättern) versuche ich seit Jahren neue Interessenten zum Tauschtreff nach Essen einzuladen. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun aber zu den konstruktiven Vorschlägen von Oliver [#6]. Meine ersten PC-Erfahrungen habe ich vor vielen Jahren bei(mit AOL gemacht. Dort ging es nach einiger Zeit in den Chats teilweise wirklich hoch her. Nach einer mehrtäglichen Online-Schulung wurde ich dann zum ehrenamtlichen "AOL-Lotsen" ausgebildet. Per "Lotsenruf" konnte man in öffentlichen Chaträumen einen Lotsen rufen, der dann Störer zunächst ermahnte, dann für 24 Stunden von der Teilnahme ausschloss und in dramatischen Fällen diesen komplett sperrte. Später wurden wir Lotsen in "AOL-Guide" umbenannt.

Vielleicht gibt man bei Delcampe & Co einigen wenigen vertrauenswürdigen Menschen auch eine ähnliche Möglichkeit des Ausschlusses und könnte vielen Philatelisten Ärger ersparen.

Beste Grüße
und bleibt gesund
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14265
https://www.philaseiten.de/beitrag/232894