Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Wim Ehlers Am: 12.05.2020 15:46:23 Gelesen: 224246# 325@  



Am 12. Mai 1803 wurde im hessischen Darmstadt der Chemiker Justus von Liebig [1] geboren. Bekannt ist Liebigs Fleischbrühe, bei der er erstmals Rindfleisch-Extrakte [2] herstellte. Aber auch an vielen weiteren Erfindungen war er beteiligt, so bei Chloroform [3] und bei Düngern für die Landwirtschaft. Die Deutsche Bundespost widmete ihm 1953 zum 150. Geburtstag eine Sonderbriefmarke, MiNr 166, die DPAG folgte 2003 mit der MiNr 2337. Auch die Deutsche Post der DDR zeigte 1978 ein Porträt mit von Liebig, MiNr 2336, in der Reihe "Berühmte Persönlichkeiten".

Beste Grüße
Wim

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Justus_von_Liebig
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischextrakt
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Chloroform
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/232932