Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 12.05.2020 16:51:31 Gelesen: 111543# 158@  
Hallo,

heute kam ein neuer Beleg, der jetzt Einzug in meine Sammlung und auch in meinem Sachbuch, an dem ich seit längerem arbeite, Aufnahme findet. Es handelt sich um einen Wechsel über 7.000 Francs, ausgestellt im Juni 1871.



Das interessante an dem Wechsel ist, daß das Formular im Jahre 1860 (II. Kaiserreich) von der französischen "Regie" hergestellt wurde, was am Wasserzeichen mit Jahresangabe zu sehen ist, der Wechsel aber erst 11 Jahre später vom Geldinstitut beschrieben wurde, was die Vermutung zuläßt, daß derartig hohe Geldbeträge nicht "alltäglich" sind und auch Wertstempel in der Höhe von 3,50 fr dementsprechend selten zu finden sind.

mit Sammlergruß
und bitte bleibt gesund
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/232939