Thema: Schweiz: Frankaturen mit postalischen Antiquitäten
drmoeller_neuss Am: 12.05.2020 18:42:56 Gelesen: 11580# 19@  
An dieser Stelle sei auch der Kommentar angebracht, dass die Schweizer Dauerserien selbst zu den Langläufern gehören.

Besagte und noch gültige 10-Franken-Marke von 1938 findet sich noch auf Paketkarten aus den 60er Jahren, und die spätere 20-Franken-Marke Evangelisten gab es bei der Post auch fast 40 Jahre lang zu kaufen.

Man muss der Schweizer Post zu Gute halten, hier nicht die Philatelisten abgeschröpft zu haben, im Gegensatz zu anderen Ländern. Im Gegenteil, der kleinste Wert aus der Evangelisten-Serie zu drei Franken wurde irgendwann nicht mehr aufgelegt, mit der Begründung, dass man das Papier für den Nachdruck der 20-Franken-Marke möglichst lang aufsparen wollte.

Gegen die Schliessung der Schweizer Wertzeichendruckerei in den "Nullerjahren" war aber auch kein Kraut gewachsen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11923
https://www.philaseiten.de/beitrag/232949