Thema: Motiv: Schleusen und Schiffshebewerke
volkimal Am: 12.05.2020 20:16:47 Gelesen: 11877# 17@  
@ GSFreak [#16]

Hallo Ulrich,

nachdem ich in Beitrag [#14] den Kanalknotenpunkt Datteln vorgestellt hatte, wollte ich als nächstes das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop vorstellen. Du bist mir zuvorgekommen. Ich kann aber noch ein paar Stempel dazu beisteuern.

Als Kinder waren wir mit den Eltern häufig beim neuen Schiffshebewerk in Datteln. Vor allem wenn wir Besuch hatten, wurde das neue Schiffshebewerk stolz gezeigt. Ich selbst fand es faszinierend, wie sich der riesige wassergefüllte Trog (90 m lang, 12 m breit, 2,50 m tief) mitsamt eines Schiffes auf und ab bewegte. Wenn ich mich richtig entsinne genügte es einige 100 l Wasser abzulassen oder aufzufüllen um den Trog zu bewegen. Weitere Informationen findet ihr hier: [1].

Den Stempel Waltrop und seine Schiffshebewerke gibt es natürlich nicht nur mit der vierstelligen sondern auch einen ähnlichen mit der fünfstelligen Postleitzahl:



Auch einige der Absenderfreistempel der Stadt Waltrop haben einen Bezug zu den Schiffshebewerken. Der rechte Stempel zeigt die Türme des alten Schiffshebewerkes.



Am schönsten finde ich aber diese beiden Stempel:



Die Türme im Osten haben eine Spitze, die auf dem Absenderfreistempel stilisiert zu sehen ist. Der Türme im Westen sind dagegen flach. Man sieht sie auf dem Stempel von 1989. Der Stempel von 2010 zeigt ebenfalls den Anblick von Westen - hier hat man nur die beiden steinernen Türme weggelassen. Sie stehen ein paar Meter vor dem Hebewerk. Die Blickrichtung ist aber dennoch klar, denn man sieht im Hintergrund einen der Türme mit Spitze.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Henrichenburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14196
https://www.philaseiten.de/beitrag/232964