Thema: (?) (21) Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren
volkimal Am: 12.05.2020 20:51:09 Gelesen: 16138# 27@  
Hallo zusammen,

einen Dank an Michael und Pepe für die gezeigten Beispiele. Die Marken aus Jugoslawien kannte ich bisher noch nicht.

Bei mir geht es weiter mit bildgleichen Marken, bei denen es 3 bzw. sogar 4 Druckverfahren gibt:



Die rotlila bzw. purpurne 5 Öre Marke von der Serie Posthorn gibt es in drei Druckverfahren. Von der 10 Öre Marke gibt es zwar auch mehrere im Buchdruck. Diese sind aber nicht grau. Deshalb habe ich stattdessen eine graue 30 Öre Marke dagegengestellt.



Wenn man die zweifarbigen Marken aus der Zeit ab 1997 dazuzählt, gibt es von der 10 Öre Marke auch noch den Offsetdruck (MiNr. 1237). Diese Marke habe ich nicht daher nur die Abbildung in geringer Qualität. Alle anderen Marken bei diesem Thema scanne ich mit 1200 dpi.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14118
https://www.philaseiten.de/beitrag/232967