Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Ben 11 Am: 12.05.2020 21:06:47 Gelesen: 42361# 12@  
@ TheQ [#11]

Guten Abend,

ich finde es gut, dass Du Dir über dieses Thema Gedanken machst.

Die RAL-Classic Nummern habe ich nur eingebaut weil es einfach zu machen war.

Nun, RAL-Classic ist ja eine Sammlung von Nummern, die bestimmten Farbtönen zugeordnet wurden. Es besteht leider kein Zusammenhang zu irgendwelchen Farbräumen. Hauptwerkzeug ist hier der Farbfächer.

Die Unterscheidung der (dominanten) Farben wird jetzt schon über den euklidischen Abstand im dreidimensionalen RGB Raum gemacht.

Der RGB Farbraum ist ein geräteorientierter Farbraum. Er beschreibt, wie der Monitor die Farben Rot, Grün, Blau mischen muss (additive Farbmischung), damit der Betrachter diese in einer bestimmten Art wahrnimmt. Mit RGB werden die Farbreize erzeugt, die wir als Betrachter dann verarbeiten. Der RGB Raum ist nicht "gleichabständig", kann er auch nicht sein, da er ein "Mischungsverhältnis" beschreibt. Der euklidische Abstand würde zu falschen Interpretationen führen.

Diese Größe habe ich "Toleranz" bezeichnet.

Die DIN 53218 beschreibt die Farbabstände zwischen 0 = kein Unterschied und >5 = sehr großer Unterschied. Für die Unterscheidung von Briefmarken reicht 5 als Schwellwert sicher aus.

Die Berechnung der euklidischen Abstände zweier Farborte sollte besser im Lab Farbraum erfolgen. Dieser gilt als wahrnehmungsorientiert und gleichabständig, ist nicht abhängig von Geräten wie Scannern und Monitoren.

In der nächsten Version werden noch die Farbwerte im CMYK, Lab und HSB Format enthalten sein.

Das ist eine gute Sache, da warte ich mit dem Testen mal auf nächste die Version.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/232969