Thema: Altdeutschland Bayern: Fehlerhafte Atteste und Befunde
Altsax Am: 13.05.2020 11:33:58 Gelesen: 6340# 23@  
"...erlaube ich mir den Hinweis, dass es nicht Aufgabe der Prüfer ist, sich in Problemfällen auf möglichst vielen Wegen möglichst viel neues Wissen anzueignen."

@ Markenhamster [#22]

Es geht nicht darum, zu einem einzelnen Beleg bzw. Prüfobjekt Recherchen der geschilderten Art anzustellen. Das ginge weit über das hinaus, was man von einem Prüfer erwarten kann, insbesondere auch im Hinblick auf die überschaubaren Prüfgebühren.

Erwarten kann man aber, dass der Prüfer sich ein Netzwerk mit Spezialisten aufgebaut hat, das er entsprechend nutzen kann. Dabei geht es nicht nur um postgeschichtliches Wissen, sondern auch um Vergleichsmaterial, vorwiegend bei Stempeln, die bei vielen Sammelgebieten ein Prüfer nicht vollständig selbst verfügbar haben kann.

Die Prüfordnung des BPP enthält den Passus, dass die Prüfung "wirtschaftlich" zu sein hat. Das schließt übermäßigen Aufwand als Verpflichtung aus. Betreibt ihn der Prüfer dennoch, sind das nicht honorarpflichtige "Fortbildungskosten".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14197
https://www.philaseiten.de/beitrag/233011