Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
Burkhardt Am: 13.05.2020 12:18:34 Gelesen: 85056# 240@  
Hallo Michael 1969,

den einzigen Friedensdruck sehe ich unten links, was ja auch der Stempel 1913 belegt. ;) Vergleiche auch mal den Gummi der Marken, Friedensgummi ist immer weißlich matt, nie glänzend und gelblich (speckig). Fetter Druck ist auch immer ein untrügliches Zeichen für Kriegsdruck, besonders gut am Schwarz des Medaillons zu erkennen. Die Papierqualität erkennt man an etwas gröberen Fasern. Satiniertes Papier wirkt sehr glatt und feinporig.

Da aber der Übergang von "guten und sauberen" Friedensdruck zu Kriegsdruck schleichend ist (je nach Rohstofflage, Erfahrung der Drucker) ist es manchmal schwer, die Merken zu erkennen, da nicht immer alle Merkmale des Kriegsdruck auftreten, tritt aber eines auf, ist es ein Kriegsdruck!

Herzlichen Sammlergruß,
Burkhardt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/233017