Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
TheQ Am: 13.05.2020 20:05:54 Gelesen: 42046# 21@  
Hallo,

ich habe eine neue Version erstellt.

War mir nicht bewusst, dass es Win10 auch ohne Java gibt. Ich werde demnächst noch eine Start Datei dazufügen die das erst prüft.

@ Ben 11 [#12]

Inzwischen habe ich die RAL Classic Farben wieder entfernt. Der Nutzen war ja sehr überschaubar. Das größere Problem ist eine potentielle Verletzung der Schutzrechte wenn ich diese Farben über das Programm sozusagen veröffentliche. Ich bin gerade dabei das mit der RAL gGmbH zu klären.

Diese Problem trifft vermutlich leider für alle Farbführer zu. Es ist also fraglich ob ich je die Farben eines Farbführers in dem Programm hinterlegen kann.

Ja, der RGB Farbraum hat sein Schwächen. Den Abstand der Farben im Lab Farbraum zu machen ist eine gute Idee - werde ich demnächst mal testen.

@ opti53 [#19]

Um die Toleranz zu verstehen muss ich kurz beschreiben wie die dominanten Farben ermittelt werden:

1. Für alle Farben im Rot/Grün/Blau 3D Farbraum wird die Anzahl der Pixel bestimmt (damit wird aus dem dreidimensionalen Raum quasi ein vierdimensionaler Raum). D.h. das Programm kennt die Anzahl, wie häufig jede Farbe im Bild vorkommt.

2. Für alle Farben im Rot/Grün/Blau 3D Farbraum wird dann der Abstand im Raum zu allen anderen Farben bestimmt. Dieser Abstand wird als euklidischer Abstand bezeichnet (für Detials siehe wikipedia).

Z.B. hat die Farbe Blau im RGB Raum mit 3 Byte pro Pixel die Koordinaten Rot=0, Grün=0, Blau=255. Die Farbe Rot hat die Koordinaten Rot=255, Grün=0, Blau=0.
Der euklidische Abstand zwischen diesem "reinem" Rot und "reinem" Blau beträgt 360,62.

Der Abstand zwischen dem Grauton1 (z.B. R=200,G=200,B=200) und dem Grauton2 (R=180,G=180,B=180) beträgt 34,64.

3. Wenn nun dieser Abstand kleiner ist als die eingestellte Toleranz, wird die Anzahl der Pixel der beiden untersuchten Farben miteinander verrechnet (der Algorithmus zur Verrechnung ist noch nicht wirklich gut - ich arbeite daran). Bei einer Toleranz von z.B. 35, würden also die Anzahl der Pixel mit Grauton1 und die Anzahl der Pixel mit Grauton2 verrechnet.

4. Mit dieser verrechneten Anzahl werden die Farben sortiert. Die Farbe mit dem höchsten Wert ist dann die dominanteste.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch. Alternativ kannst du dir den Farbraum als Würfel vorstellen. Die Toleranz ist der Radius einer Kugel, die sich in diesem Würfel befindet. Die untersuchte Farbe ist der Mittelpunkt dieser Kugel. Da während der Analyse alle Farben untersucht werden, wandert die Kugel im Würfel umher.
Die Anzahl der Pixel der untersuchten Farbe wird mit der Anzahl der Pixel aller Farben die sich in dieser Kugel befinden verrechnet.

Je höher die Toleranz desto länger die Analyse. Ein Bild mit 300x300 Pixeln und einer Toleranz von größer 20 dauert auf meinem PC mehrere Minuten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233061