Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 13.05.2020 21:29:25 Gelesen: 287316# 813@  
@ Heinz 7 [#812]

Diese Viererblocks der 9. Ausgabe sind wunderschöne klassische, blaue Marken (10 Bani). Ich schätze sie auch sehr auf Briefen oder Ganzsachen als Zusatzfrankatur, Beispiele haben wir in diversen Rumänien-Beiträgen schon gesehen.

Heute erreichte mich eine lang ersehnte Lithographie aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Wir sehen auf dem Bild 2 typische Roma Frauen in warmer, bäuerlicher Tracht. Sie nähern sich, weil eine der Beiden Feuer braucht für die Zigarette. Der Boden ist hart und schneebedeckt, die Bäume im Hintergrund kahl.
Links eine typische Bauernhütte mit einem Strohdach. Ich bin sicher, die Beiden stehen auf einem Teppich. So reinigte man in Rumänien Teppiche, indem man sie auf den Schnee legte. Ein faszinierendes, pittoreskes und rares Motiv.

Die Karte lief von Bukarest (da bin ich mir sicher, obwohl die Stempel nur halb abgeschlagen wurden) nach Othée in Belgien, wo sie am 2. Mai 1906 mit einem schwer lesbaren Ankunftsstempel abgeschlagen wurde. Der Empfänger war ein Student, die Sprache ist französisch.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/233072