Thema: Aptierte Stempel
Stefan Am: 13.05.2020 21:38:05 Gelesen: 310314# 785@  
@ Stempelfreund [#780]

heute zeige ich mal Aptierungen, die im Zusammenhang mit kommunalen Veränderungen erfolgten. 1923 war aus den eigenständigen Gemeinden Friemersheim und Hochemmerich eine neue Gemeinde gebildet, die den Namen Rheinhausen bekam. Da in beiden ehemaligen Gemeinden jeweils eigenen Postämter hatten, wurden wohl die Stempel RHEINHAUSEN (NIEDERRHEIN)- FRIEMERSHEIM und RHEINHAUSEN (Niederrhein)- HOCHEMMERICH (kann ich leider nicht zeigen)angeschafft. Warum nun der Zusatz FRIEMERSHEIM entfernt und dafür der Zusatz NIERDERRHEIN aus dem Obersegment in den Raum zwischen den beiden Unterbögen versetzt wurde, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht hat es mit der Verleihung des Stadtrechtes zum 1. Juli 1934 zu tun?

Der Zusatz (NIEDERRHEIN) wurde jedoch später wieder entfernt, wie der Stempel von 1937 zeigt. Vielleicht weil der Stadtname in den Ortsverzeichnissen der Post keinen Zusatz mehr trug.


Ich habe einen Sammlerkollegen aus Duisburg gefragt, er wiederum hat einen weiteren Sammlerkollegen kontaktiert. Nachfolgend aus der Emailantwort:

Durch den Zusammenschluß der Gemeinden Hochemmerich und Friemersheim zur Bürgermeisterei Rheinhausen im Jahre 1923 wurden die Stempel geändert.

Mit einer Verfügung der Oberpostdirektion Düsseldorf vom 4. August 1925 wurde festgelegt, daß die zur Bürgermeisterei Rheinhausen gehörigen Postorte künftig die folgenden Bezeichnungen führen sollten:

- "Friemersheim" künftig "Rheinhausen (Niederrhein) - Friemersheim"
- "Hochemmerich" künftig "Rheinhausen (Niederrhein) - Hochemmerich"
- "Östrum" künftig "Rheinhausen (Niederrhein) - Östrum"
- die Poststelle am Hüttenwerk künftig "Rheinhausen (Niederrhein) a"

Die Reichspostdirektion Düsseldorf verfügte im September 1937 eine erneute Umbenennung der Verkehrsanstalten, und zwar folgend:

- "Rheinhausen (Niederrhein)" künftig "Rheinhausen"
- "Rheinhausen (Niederrhein) - Hochemmerich" künftig "Rheinhausen-Hochemmerich"
- "Rheinhausen (Niederrhein) - Östrum" künftig "Rheinhausen-Östrum"
- die Poststelle (jetzt in der Eisenbahnsiedlung) "Rheinhausen (Niederrhein) a" künftig "Rheinhausen a"


Der Mitte der 1930er mit Stadtrechten versehene Ort Rheinhausen (Niederrhein) wurde zum 01.01.1975 eingemeindet und ist heute ein Stadtteil von Duisburg.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/233074