Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
Lacplesis Am: 26.12.2009 09:23:11 Gelesen: 57083# 27@  
Die Marke wurde von einem Spaßvogel auf eine Marke geklebt, von der die Briefmarken abgefallen waren.

Ich zitiere mich bezüglich der Marke mal selber, aus einem Beitrag in einem anderen Forum:

"Budapester Aufdruck auf Wiener Bildausgabe der Ukraine (11 Werte)

Hintergrund: Überdrucke auf unverausgabten Marken. Die Wiener-Bildausgabe der Ukraine wurde bei der Druckerei nicht mehr abgefordert und gelangte komplett in den Handel.

Die Ursprungsmarken sind bis heute quasi wertlos.

Leider habe ich bis jetzt keine genaue Herkunftsgeschichte gesehen. Eine Alibigeschichte, die man manchmal hört ist, das die Marken für Polen überdruckt wurden, um im Falle einer Fortsetzung des Feldzuges in der Ukraine, in den neu besetzten Gebieten zur Verwendung zu kommen.

Der Aufdruck U.P.P steht wohl für "Ukrainskaja Polevaja Potshta" - Ukrainische Feldpost.

Marken dieser Phantasie-Ausgabe wurden ab 1920 angeboten."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/23309