Thema: (?) (58) Israel: Echt gelaufene Belege
Christoph 1 Am: 13.05.2020 23:58:47 Gelesen: 22394# 33@  
@ Manne [#32]

Hallo zusammen,

im vorherigen Beitrag [#32] wurde der gezeigte Beleg mit dem Jahr 1958 datiert. Weiter oben in Beitrag [#19] wird ein Beleg gezeigt, der ebenfalls mit der Freimarke zu 0,10 Lira frankiert ist. Dieser Beleg ist auf das Jahr 1977 datiert. Und noch weiter oben, in Beitrag [#14] ist ein Beleg zu sehen, der ebenfalls mit einer Freimarke aus dieser Serie frankiert ist, diesmal der Wert zu 0,80 Lira. Der Beleg wurde auf 1967 datiert.

Nun habe ich keinen Katalog zu Israel, aber meine Bemühungen, online etwas herauszufinden, haben ergeben, dass es sich um die Freimarkenserie "Wappen" handelt, die zwischen 1965 und 1967 verausgabt wurde. Die Datierung von zwei der gezeigten Belegen (1958 und 1977) erscheint also ein wenig abwegig.

Kann das mit den unterschiedlichen Kalendern zu tun haben? Volkmar?

Jedenfalls habe ich nun hier auch einen Beleg mit Marken aus dieser Serie. Und ich kann das Datum im Stempel nicht identifizieren. Hinten steht eine 4, es könnte also 1964 oder 1974 gemeint sein, aber vielleicht ist das auch ein Datum des jüdischen Kalenders?



Zum Ort immerhin konnte ich etwas herausfinden:

Giv’atajim (hebräisch גִּבְעָתַיִם Givʿatajīm, deutsch ‚zwei Hügel‘, Plene גבעתיים, arabisch جفعاتايم, DMG Ǧifʿātāyim) ist eine Stadt in Israel. Sie liegt östlich von Tel Aviv und gehört zum Ballungsraum Gusch Dan. Der Name der Stadt bedeutet „zwei Hügel“, da der Stadtkern zwischen zwei Hügeln liegt. Der Gipfel eines dritten Hügels ist der höchste Punkt Gusch Dans mit 80 m über dem Meeresspiegel. Die Lebensqualität in Givʿatajim ist eine der höchsten in Israel. Obwohl sie mitten im Zentrum des betriebsamen Gusch Dan liegt, weist die Stadt verhältnismäßig ruhige Straßen und Stadtteile auf. [1]

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Giv%CA%BFatajim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9976
https://www.philaseiten.de/beitrag/233090