Thema: [227] Analoge Stempel
EdgarR Am: 14.05.2020 11:08:03 Gelesen: 59600# 146@  
Backnang



Zur Erklärung: Backnang war bis nach dem Krieg bekannt für seine Gerberei- und Lederindustrie. Daran erinnert seit rund 50 Jahren das "Backnanger Gerbermesser", eine Großskulptur in einem Verkehskreisel. Das Kunstwerk wurde von Oskar Kreibich (*1916 Seifersdorf (Nordböhmen) +1984 Backnang) geschaffen. Es ist gut 10 m hoch. Vor dem Kunstwerk steht noch eine Tafel mit folgender Inschrift:

„Von der Lederindustrie Backnang gewidmet der Partnerstadt An­no­nay 1971".

Schraffiert im Hintergrund dazu Altstadthäuser und der Stadtturm

Nachtrag: Es ist keinswegs eine "urban legend" sondern aus der Zeit vor Einführung der PLZ verbürgt dass mehr als einmal ein Brief (aus dem preussischen Ausland, denke ich mir) nach Backnang aus China zurück kam mit dem Vermerk dass Back Nang nicht in China sondern in Deutschland, in Württemberg liege.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6432
https://www.philaseiten.de/beitrag/233122