Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
TheQ Am: 14.05.2020 19:30:17 Gelesen: 41877# 25@  
@ opti53 [#22]

Hallo Thomas,

danke für die Anregungen! Die werde ich auf die ToDo Liste setzten.

- Tabelle sortierbar machen (ggf. auch noch optional die Werte der anderen Farbmodell in die Tabelle aufnehmen).
- Export getrennt pro Analyse (z.B. mit Zeitstempel als Dateinamenszusatz).

>Ich habe einen Michel-Farbenführer, stelle es mir aber schon etwas aufwendig vor, jedes darin enthaltene Farbplättchen einzeln zu analysieren
Die Grundidee war auch, dass ich diese Farben im Programm hinterlege. D.h. das Programm bringt die Farben des Farbenführers schon mit.

Der Benutzer würde nur wenige Referenzfarben scannen damit das Programm die Abweichungen rausrechnen könnte.

Diese Idee scheitert aber vermutlich an rechtlichen Themen. Worauf chuck193 [#24] auch schon hingewiesen hat. Auf den Farben/Farbnamen liegen verschiedene Schutzrechte, Urheberrecht, Gebrauchsmusterschutz, etc.

Wie Ben 11 [#12] auch schon angemerkt hat, der RGB Raum ist nicht gut geeignet. Ich bastle gerade daran die Analyse im Lab-Raum zu machen. Idealerweise könnte man zwischen verschiedenen Farbräumen (HSL, ...) auswählen in dem die Analyse gemacht werden soll.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233156