Thema: (?) (74/79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
Totalo-Flauti Am: 14.05.2020 20:25:52 Gelesen: 37217# 80@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Postsparbuch der Deutsch Post aus der Zeit vom 8.1.1981 bis 30.3.1987. Die Führung des Kontos erfolgte in der Regel auf dem Leipziger Postamt 33. Die einzelnen Kontobewegungen wurden mit einem Quittungsstempel (übrigens noch nicht in der Stempeldatenbank als Stempelart vorhanden) bestätigt. Die einzelnen Mitarbeiter hatten scheinbar jeweils einen unterschiedlichen Unterscheidungsbuchstaben im Stempel. Es sind die Buchstaben b, c, f, g und h zu erkennen.

Der erste Eintrag stammt aus Berlin. Auf der Adessseite hat das Berliner Postsparkassenamt einen Tagesstempel abgeschlagen. Die Stempelfarbe für die Quittungsstempel wechselte auf den Leipziger Postämtern im Zeitraum 1983 bis 1986 von violett in schwarz (Scan 5). Da in der Zeit mit dem Konto nichts weiter geschah, läßt sich der Zeitraum nicht weiter einengen.

Mit der "schwarzen" Phase haben sich auch die Quittungsstempel geändert. Es gibt keine Unterscheidungsbuchstaben mehr. Es gibt jetzt eine 8-stellige Zahl. Die ersten 4 Zahlen 2434 stehen wohl für die Dienststelle. Die letzten 4 Zahlen sind, wie vorher die Unterscheidungsbuchstaben, dem jeweiligen Schalterbeamten/-beamtin zu zuordnen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/233165