Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
10Parale Am: 14.05.2020 20:42:47 Gelesen: 117864# 231@  
@ Heinz 7 [#230]

Ich stelle mir das auch nicht einfach vor, so eine Auktion mitten im Krieg. Es geht halt nichts über Kontinuität. Es wäre mal interessant zu sehen, wieviel organisierte Briefmarkensammler es in Deutschland vor, während und nach dem 2. Weltkrieg gab.

Ich mach einen kleinen Abstecher ins ausgehende 19. Jahrhundert. Da freue ich mich, eine Ganzsache 10 Bani zeigen zu können, die am 30. Juli 1893 in Bukarest doppelt abgeschlagen und am 1.8. in Wien mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

Der Absender war ein gewisser Herr HUGO SELIGMANN, Briefmarkensammler in Bukarest, Rumänien. Selten habe ich solch einen schönen Rahmenstempel gesehen, um seinen Namen und sein Hobby zu würdigen. Wie wir auf der Rückseite erfahren, war dieser Sammler Mitglied im philatelistischen Verein in Jassy.

In dem Schreiben bittet Herr Seligmann um die Zusendung einer Probenummer eines philatelistischen Blattes aus Wien, eventuell aus dem Hause des Herrn Karl Cl. Sauer. Man beachte die Sprachführung: "Unterzeichneter bittet Sie höflich,....."

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/233167