Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Ben 11 Am: 14.05.2020 21:58:05 Gelesen: 41852# 27@  
Guten Abend Zusammen.

@ opti53 [#22]

Deswegen dachte ich eher den HSV-Farbraum zu verwenden, da dort die eigentliche Farbe in Grad auf einem Kreis von 360 Grad angegeben wird, während die beiden anderen Parameter die Farbsättigung und den Helligkeitswert angeben.

Der HSV-Farbraum ist "nur" eine Ableitung des RGB, also auch geräteabhängig, auch wenn die Werte wie Sättigung und Helligkeit beachtet werden.

@ TheQ [#25]

Ich bastle gerade daran die Analyse im Lab-Raum zu machen. Idealerweise könnte man zwischen verschiedenen Farbräumen (HSL, ...) auswählen in dem die Analyse gemacht werden soll.

Ich arbeite für den Farbabstand mit der "CIE DE 2000" Formel und möchte diese empfehlen. Hier wird die Gleichabständigkeit der Toleranzellipsen am besten verarbeitet.

Du kannst natürlich auch andere Farbraumkoordinaten berechnen und anzeigen. Die Bewertung und Vergleichbarkeit der Farbabstände sollte jedoch nur in einem erfolgen. Für den Lab Farbraum gibt es hierzu entsprechende Normen und Verfahren. Das Rad muss also nicht neu erfunden werden.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233180