Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
TheQ Am: 15.05.2020 06:52:31 Gelesen: 41793# 28@  
@ opti53 [#26]

Hallo Thomas,

das wäre tatsächlich eine Idee. Eine wie auch immer geartet "Kooperation" mit z.B. Michel würde das Ganze auf eine professionelle Ebene heben. Ich warte mal ab was mir die RAL gGmbH antwortet. Die hatte ich bzgl. der rechtlichen Fragen schon kontaktiert.

@ opti53 [#27]

Hallo Ben,

danke für den Hinweis! Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege:

Das delta E wird im "standard" Lab Raum (EN ISO 11664-4) auch mit dem euklidischen Abstand bestimmt. Die CIE DE 2000 ist eine Erweiterung, die die menschliche Wahrnehmung berücksichtigt. Daher rechnet man auch mit Ellipsen/Ellipsoiden und nicht mit Kreisen/Kugeln!?

Evtl. begehe ich jetzt einen Denkfehler, aber wenn das Ziel des Programms ist, die dominanten ein, zwei, drei Farben einem Farbkatalog automatisch zuzuordnen, müsste man doch die subjektive Wahrnehmung eben nicht berücksichtigen.

Übrigens steckt momentan in der Lab Umrechnung noch ein Fehler (Zahlendreher) drin. Werde das in der nächsten Version korrigieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233205