Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Cantus Am: 26.12.2009 14:57:06 Gelesen: 702408# 226@  
Guten Tag zusammen,

die Idee, hier über's Forum eine Privatauktion abzuwickeln ist gut, die einzelnen Lose aber danach zu gewichten, wann oder wie oft sie angeklickt werden, halte ich für grundverkehrt. Zum Einen kann man unschwer erkennen, an welcher Art von Losen überwiegend kein Interesse besteht. Wenn denn Anbieter solches Material immer wieder einstellen, sollte doch dagegen nichts zu sagen sein, denn würde man all diese Lose bei zukünftigen Auktionen sperren, würde das Angebot markant schrumpfen. Und so sehr viele Lose sind doch gar nicht im Angebot.

Zum Zweiten wird sicherlich die Verkaufschance deutlich erhöht, wenn man nicht irgendwelches überflüssiges Dublettenmaterial aus eigenen Beständen anbietet, sondern sich im Forum aufmerksam umschaut und vor allem das in die Auktion einstellt, was von den aktiveren Mitgliedern im Forum gesucht wird. Darüber hinaus kann es durchaus reizvoll sein, ungewöhnliche Themen, Motive oder Gebiete anzubieten und das Ganze vielleicht mal 2 bis 3 Monate im Angebot zu lassen, möglicherweise kann man so auch mal stillere Teilnehmer aus der Reserve locken.

Gegen jede Art von Statistik spricht schließlich noch etwas anderes: Ich schaue regelmäßig in die PhilaSeiten-Auktion hinein, jedoch auch dann, wenn ich gar nichts bebieten will. Manche Lose rufe ich mehrfach auf, nicht weil ich sie erwerben will, sondern einfach nur, um sie zu betrachten. Andere Lose, die mich zum Erwerb sehr reizen, klicke ich dagegen nur ein einziges Mal an, betrachte die Abbildungen, und wenn ich dann erkenne, dass da jemand, dem ich das Los nicht wegschnappen will, bereits ein Gebot abgegeben hat, ziehe ich mich zurück und überlasse ihm das Feld. Schließlich gibt es noch so viel anderes Reizvolles in der Philatelie, dass man sich - von Ausnahmen abgesehen - nicht auf nur ein einziges Ziel festlegen muss.

Der Hinweis auf die Preisgestaltung geht im Übrigen an der Sache vorbei. Katalogpreise mögen im Tausch eine Orientierungsgröße darstellen, haben aber mit dem tatsächlichen Wert einer Sache wenig gemein. Ich habe eine sehr genaue Vorstellung davon, was meine Briefmarken, Ganzsachen, Ansichtskarten, Briefe und Postkarten mir selber wert sind, was ich selber also dafür höchstens ausgeben würde, und mehr sollte man auch an anderer Stelle nicht verlangen.

Natürlich freut sich jeder Sammler, ein gesuchtes Stück auch mal preiswerter zu bekommen, die Fairness im philatelistischen Miteinander sollte aber immer an oberster Stelle stehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/23321