Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
petzlaff Am: 26.12.2009 15:19:38 Gelesen: 702628# 227@  
@ JFK [#224]

Eventuell lässt sich ähnlich der Wahl zum beliebtesten Mitglied auch eine Quartals-Statistik aufbauen nach Sammelgebietsbeliebtheit in den Auktionen. Das könnte auch für neue Mitglieder eine kleine Orientierung bieten.

Aus meiner Sicht ein völlig kontraproduktiver Ansatz.

Sammeln soll in erster Linie Spaß machen, egal was gesammelt wird.

"Orientierung" schön und gut - aber wenn daraus "statistische Gängelei" wird, landen wir genau da, wo keiner hin will - nämlich bei der Bevormundung, die aus einem einem stark beachteten Sammelgebiet "GUT" und aus einem weniger beachteten "BÖSE" macht.

Neue Mitglieder in dieser Form beeinflussen zu wollen halte ich für grob fahrlässig und nicht im Sinn der gemeinsamen Sache. Wer Statistiken braucht kann sie sich selber zimmern. Statistiken spiegeln eh nur das wider, was der Verfasser der Statistik gern herausstellen möchte. Ich äußere das hier als gelernter Mathematiker, zu dessen Berufsethos auch der folgende Ausspruch gehört: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/23322