Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Wim Ehlers Am: 15.05.2020 10:18:35 Gelesen: 41765# 30@  
Einen schönen guten Morgen allen Mitlesern,

das Thema Farbbestimmung per Software fand ich zuerst interessant, durch längeres Nachdenken wurde ich skeptisch und heute sehe ich in den bisherigen Beiträgen eigentlich nur noch ein "hin-und-her" von zwei, drei Enthusiasten, die einem Traum nachlaufen. Begründung:

1. Philatelisten nutzen unterschiedliche Geräte: "normale" PC's, Laptops, Tablets
2. Auf diesen Systemen arbeiten unterschiedliche "Plattformen": Windows, Linux, Apple
3. Es kommen unterschiedliche Scanner zum Einsatz, vom Flachbett-Scanner bis zum Multifunktionsdrucker
4. Es wird teils sehr unterschiedlich Scan-Software verwendet
5. Die für uns wichtigsten Farbkataloge sind gesetzlich geschützt
6. Wo will man mit einer Kalibrierung beginnen

Mein Eindruck ist, es handelt sich hier um eine nette Spielerei, ohne wirklichen Nutzen für die Philatelie.

Bin ich da zu skeptisch?

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233222