Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
doktorstamp Am: 15.05.2020 11:29:33 Gelesen: 41725# 31@  
Lieber Wim,

ich halte Deine Skepsis für angebracht. Es gibt bewährte Methoden um Farben zu bestimmen; Mehrere Marken zum Vergleich anlegen (kostet Geld), Marken prüfen lassen (kostet Geld), Literatur erwerben (kostet Geld), dagegen verspricht ein kostenloses Programm Hilfe zu schaffen, und alle diese Kosten umzugehen, geschweige denn man möge verleitet (verführt) werden, selbst Prüfer zu sein. Es gibt Geräte und Programme die ein PC System eichen können, kosten aber Geld. Die Lösung ein Programm, das nichts kostet, gar nicht geeicht, und man weiß immer noch nicht wo die Grenzwerte für die Farbtrennung liegen, bekanntlich bei billigen Farbnuancen ist die Spannbreite recht groß, bei teuren Farbnuancen erst recht begrenzt.

Als Hilfsmittel für eine grobe Einteilung dürfte es reichen.

Und was ist wenn man (vermeintlich) eine gute Farbe bestimmt oder sogar zwei, und will die Zweite verkaufen, und wertet sie dementsprechend. Die Marke ist zwar bestimmt, immerhin noch ungeprüft.

Ob das Programm eidesstaatlich zugelassen oder anerkannt ist, ich tippe auf nein, kann und soll es nur als Hilfsmittel dienen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233226