Thema: (?) (13) Ägypten: Fehler auf Briefmarken
Nbert Am: 15.05.2020 13:22:46 Gelesen: 4091# 13@  
Moin,

ich fräse mich gerade durch verschiedene Länder im Rahmen von alten Überseealben.

In Ägypten bin ich über folgende Marken gestolpert:



Ägypten 5 para
laut Michel 1964/65 die 14I (links) und 14II (rechts)
laut Kohl 11. Auflage die 14I und 21
(neuere Ägyptenkataloge habe ich nicht)

Wenn ich die Erklärung (laut Kohl) richtig verstehe, besteht die Marke aus drei Elementen.
Links (Zahlen), Mittelstück und rechts (Zahlen).
Vermutlich konnten die ägyptischen Setzer die Römischen Zahlen nicht interpretieren und haben bei der 2. Auflage die Platte "anders" zusammengesetzt.

Wenn dem so ist, gibt es auch noch andere Verdrehungen und was ist hier verdreht?

Michel spricht von verdrehten Mittelstücken, Kohl von verdrehten Zahlen.

Gut, alles ist relativ, aber eine Platte hat ein oben und ein unten. Und das die Ägypter ihre Pyramide "kopfstellen" kann ich mir nicht vorstellen (wobei, Suez- und Panamakanal). ;-)

Was die Zeit nicht alles für Geschichten schreibt.

Vielen Dank für Hinweise.
Norbert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7105
https://www.philaseiten.de/beitrag/233238