Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Quincy Am: 15.05.2020 16:51:56 Gelesen: 41555# 39@  
Ich habe mal die Farbentreue eines Scanners mithilfe ColorPhilaCheck durchgeführt. Getestet habe ich den preiswerten Markenscanner Epson Perfection V30 mit einer ebenso preiswerten RAL-Farbenpalette, wie man sie in jedem besseren Farbengeschäft geschenkt bekommt oder für einen geringen Betrag erwerben kann. Selbstverständlich bin ich mir im Klaren darüber, dass ich bei diesem Test sowohl viele Kompromisse und Unwägbarkeiten eingegangen bin, als auch viele Fehlerquellen nicht beachten konnte. Das Ergebnis soll deshalb nur als Anhaltspunkt dienen, wie es mit der Farbentreue und den gegebenen einfachen Umständen aussieht.

Dazu habe ich drei Farben genommen, die RGB sehr nahe kommen. Bei Scannen (mit 800 dpi) habe ich darauf geachtet, dass alle automatischen Scanoptimierungen in der Treibersoftware ausgeschaltet waren. Nach dem Scan habe ich die Farbfelder mit PhilaColorCeck ausgewertet. Der jeweils am häufigsten gemessenen RGB-Wert (oberster Wert in der Liste) steht in der folgenden Liste unter 'RGB-IST'

RAL-Farbe | RAL-Nr.| RGB-Soll | RGB-Ist
------------------------------------------------
Verkehrsrot | 3020 | 204-006-006 | 218-052-049
Signalgrün | 6032 | 049-127-067 | 057-130-085
Signalblau | 5005 | 030-045-110 | 030-062-137
 


Das Ergebnis war überraschend: Während die gemessenen RGB-Werte sich doch deutlich von den RAL-Soll-Werten unterscheiden, sind auf den zugehörigen Bildern die Unterschiede nicht so stark, vor allem bei Blau.



Fazit:
Der Scanner ist besser, als ich dachte. Für eine qualifizierte und belastbare Aussage zu diffizilen Farbvarianten bei Briefmarken ist er allerdings weniger geeignet. Das sind allerdings auch die meisten Bildschirme. Schon deshalb sind feine Farbdifferenzierungen von Briefmarken auf Webportalen schlichtweg unmöglich.

PhilaColorCheck hat mir bei diesem Test durch sein Sampling vieler gemessener RGB-Einzelwerte sehr geholfen.

Gruß
Quincy
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233257