Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Thomas71 Am: 15.05.2020 17:48:45 Gelesen: 41486# 40@  
Hallo,

es gibt wohl doch einige Bedenken, die ich nicht in allem nachvollziehen kann. Man sollte einmal bedenken, dass auch Prüfer nicht alles können. Beispiel: Bei einer Teilnahme am Strubel Seminar bei Urs Hermann berichtete er Farbprüfungen nur am Vormittag vorzunehmen bei konstanten hellem Licht. Wenn er oder ein anderer Prüfer nun eine Farbe festlegt, ich die gleiche Marke einem anderen Prüfer vorlege, er bei anderen Lichtverhältnissen prüft, kommt auch beim Prüfer ein anderes Ergebnis raus. Gleiche Marke zwei Jahre später prüfen, wieder anderes Ergebnis usw.

Ich bin in der Arge Schweiz, da war in einem Mitteilungsheft ein Bericht wo Farben über die Farbzuammensetzung geprüft wurden. Durch die Zusammensetzung der Farbe hat man ein genaues Ergebnis bekommen. Kostenpunkt, weit über 1000 Euro, pro Marke. Man kann wohl davon ausgehen, dass die wenigsten Prüfer solch ein Gerät zu Verfügung haben.

Bei dem uns kostenlosen zur Verfügung stehenden Programm sollten wir nicht allzu kritisch sein. Es gibt wohl viel zu berücksichtigen aber ich finde, es kommt dem was eigentlich jeder sucht sehr nahe. Als Sammler alter Marken wird es auf alle Fälle für mich eine große Hilfe sein.

Ich hoffe nur, dass noch etwas daran verbessert wird und der Programmierer nicht die Lust verliert. Er ist bestimmt dankbar für Leute die in mit Rat und Ideen unterstützen, anstatt es in den Anfängen schon schlecht zu halten.

Also weiter machen.

LG Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233266