Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
22028 Am: 15.05.2020 17:58:05 Gelesen: 41554# 41@  
@ Thomas71 [#40]

Bei einer Teilnahme am Strubel Seminar bei Urs Hermann berichtete er Farbprüfungen nur am Vormittag vorzunehmen bei konstanten Hellem Licht. Wenn er oder ein anderer Prüfer nun eine Farbe festlegt, ich die gleiche Marke einem anderen Prüfer vorlege, er bei anderen Lichtverhältnissen prüft, kommt auch beim Prüfer ein anderes Ergebnis raus. Gleiche Marke zwei Jahre später prüfen, wieder anderes Ergebnis usw. Ich bin in der Arge Schweiz, da war in einem Mitteilungsheft ein Bericht wo farben über die farbzuammensetzung geprüft wurden.

Wenn ein Prüfer nur am Vormittag vernimmt, dann hat er scheinbar keine Tageslichtleuchte, was ich eigentlich nicht verstehen kann. Ich habe mir meine mal selbst gebaut, kostet nicht die Welt [1]. Mein Testplatz ist da ab Seite 3 der Diskussion.

[1] https://forum.bdph.de/showthread.php?15633-Tageslichtlampen-zur-Farbpr%FCfung-Eigenbau-Erfahrungen-amp-Empfehlungen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233269