Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 15.05.2020 22:34:43 Gelesen: 394345# 1089@  
Hallo zusammen,

mal wieder was Neues-Altes!

Kürzlich wurde ich durch einen interessanten Artikel auf einen ganz ungewöhnlichen Handrollstempel aufmerksam, fast schon eine kleine Sensation und sicherlich nur ganz wenigen Spezialisten weltweit überhaupt als Handrollstempel bekannt.

Die aufmerksamen Mitleser erinnern sich sicher noch an diesen Handroller:



Der erste "deutsche" Handrollstempel, ein Versuchsstempel aus Nürnberg mit nur kurzer Einsatzdauer, der aber schon Ort und Datum anzeigte.

Ganz ähnlich, nur etwas früher gab es in Schweden bereits diesen Handrollstempel:



Ein Handrollstempel aus Jönköping vom 10.9.1896. Bekannt sind diese Handrollstempel seit Mitte der 1890er Jahre und es handelt sich hier vermutlich um die weltweit ersten Handrollstempel mit Ort- und Datumsangabe. Handroller gab es schon einige Jahrzehnte früher, u.a. im UK und in Frankreich, aber immer ohne Orts- und Datumsangabe.

In Schweden war dieser Handrollstempel anscheinend schon schnell aus der Versuchsphase raus und kam in mehreren Städten zum Einsatz und das bis mindestens in die Mitte des ersten Jahrzehnts im 20. Jahrhundert.

Nachweisen kann ich ihn noch aus Göteborg:



GÖTEBORG vom 1.10.1896

Und aus Finspång:



FINSPONG
vom 8.12.1906

Leider habe ich keinen Beleg dazu und kenne bislang auch nur eine Abbildung eines solchen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/233319