Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 16.05.2020 14:10:23 Gelesen: 23902# 41@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einen Brief aus Irpin (ukrainisch Ірпінь; russisch Ирпень) nach Kiew vom 18.05.1993 vorstellen:



Irpin ist eine Stadt in der Ukraine in der Oblast Kiew mit etwa 47.000 Einwohnern (2016), etwa 27 Kilometer nordwestlich von Kiew gelegen.

Der Einschreibebrief vom wurde mit insgesamt 6 Karbowanez freigemacht. Mit dabei ist eine provisorische Überdruckmarke zu 3 Karbowanez. Sie trägt keinen Hinweis auf den Ausgabeort sondern nur den Text Пошта України = Post der Ukraine.



Alle Stempel des Briefes stammen noch aus der Zeit der Sowjetunion. Der Aufgabestempel aus Irpin ist zweisprachig. Unten im Stempel steht „ИРПЕНЬ – 5 КИЕВ. ІРПІНЬ – 5“ Links ist der russische, rechts der ukrainische Ortsname. Dazwischen steht Киев = Kiew auf Russisch. Es ist die Oblast, in der Irpin liegt.

Der Brief ist nach drei Tagen in Kiew angekommen. Auch dieser Stempel (Rückseite) ist zweisprachig russisch/ukrainisch. Zwischen den Ortsnamen steht diesmal das russische Почтамт = Postamt.



Auch der Einschreibestempel stammt noch aus der sowjetischen Zeit, denn der Ortsname ist in Russisch angegeben. Weshalb keine Nummer eingetragen wurde und ob der Brief dennoch als Einschreiben behandelt wurde weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/233389