Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
volkimal Am: 16.05.2020 20:44:05 Gelesen: 53231# 96@  
Hallo zusammen,

diese Karte aus meiner Heimatsammlung Selm und Bork habe ich erst jetzt gelesen:



Der Text lautet:

Bork 25/6 47
Liebe Maria u. l. Kosmas
Da Werner voraussichtlich in nächster Zeit nicht nach Dortmund kommt, so bitte ich die Marken möglichst sofort per Einschreiben zu schicken.
Morgen werden wir umziehen bei nächster Gelegenheit bitte ich um die alte braune Hose. Wir sind gesund und hoffen von Euch dasselbe.
Gestern haben wir die ersten Großebohnen gegessen ohne mit Speck!
Herzlichste Grüße von Haus zu Haus
Werner, Seppel und Kinder
Vater


Bei dem Wort "Marken" wird ein Philatelist natürlich hellhörig. In diesem Fall gehe ich aber davon aus, dass ganz andere Marken gemeint sind:



Man erhielt rationierte Lebensmittel in Geschäften und Gaststätten nur, wenn man die entsprechenden Lebensmittelkartenabschnitte, die Marken, abgeben konnte und die vom Händler geforderte Summe bezahlte. Links sind noch einige wenige Lebensmittelmarken der Lebensmittelkarte übrig. Diese Karte stammte aus Lüdinghausen in der Britischen Besatzungszone. Die Seifenkarte aus dem Jahr 1949 stammt dagegen aus dem Vereinigten Wirtschaftsgebiet. Dieses Gebiet entspricht der Bizone, also dem Zusammenschluss der Britischen Zone und der Amerikanischen Zone.

Auch der Handel benötigte Bezugsscheine um Waren zu bekommen. Hier zwei Beispiele einer Selmer Firma:



Den Begriff Schwundvergütung habe ich erst durch diesen Zettel kennengelernt:



Als Schwundvergütung werden einem Händler die Verluste abgegolten, die sich durch eine allfällige Qualitäts- oder Quantitätsminderung der Ware bei deren Beförderung oder Lagerung ergeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/233418