Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
Christoph 1 Am: 17.05.2020 02:04:44 Gelesen: 22717# 54@  
Hallo Volkmar,

beim Bearbeiten von Stempeln in der philastempel-Datenbank habe ich einen weiteren "Kandidaten" gefunden (eingestellt von philaseiten-Mitglied peno [1]):



Hier hat jemand den Stempel rund aus einem Postformular ausgeschnitten, deshalb sieht es etwas seltsam aus. Es ist ein Poststellenstempel bzw. Tagesstempel von Elben-Elberberg über Fritzlar. Nur gab es einen Ort diesen Namens in Wirklichkeit gar nie.

Wikipedia [2] weiß bescheid: Am 1. Januar 1967 schlossen sich die beiden bis dahin selbstständigen Dörfer Elben (Unterdorf) und Elberberg (Oberdorf) zur kurzlebigen Gemeinde Elbenberg zusammen. Die beiden Ortsteile sind inzwischen weitgehend zusammengewachsen. Im Rahmen der Gebietsreform in Hessen wurde Elbenberg am 31. Dezember 1971 ein Stadtteil von Naumburg.

Es gab demnach bis Ende 1966 selbständige Orte Elben und Elberberg, danach von 1967 bis Ende 1970 die Gemeinde Elberberg. Aber das gemeinsame Postamt gab es zumindest seit 1954, wie uns der Stempel zeigt.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/320403
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Elbenberg#Zusammenschluss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/233451