Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
Totalo-Flauti Am: 17.05.2020 11:31:37 Gelesen: 77720# 209@  
@ axelotto [#208]

Lieber Axel,

ich denke, da hat sich einer am Medaillon künstlerisch "ausgetobt" und den Hintergrund des Medaillons schwarz ausgefüllt. Hindenburg war ja bereits im April 1934 verstorben.

Liebe Sammlerfreunde,

ein Luftpostbrief aus Leipzig nach Sydney über Athen vom 09.02.1935. Bis Athen benötigte der Brief noch ein Tag. Aber bis Australien wurden dann doch 13 weitere Tage für die Entfernung von rund 16.200 km Luftlinie Leipzig-Sydney benötigt. Heute fliegt man ca. 20 Stunden. Vor Abflug wurde der Brief noch zollamtlich geöffnet, um zu sehen, ob Devisen das Land verlassen.

Für das Porto von 175 Pfennige wurden 25 Pfennige (Mi.522) für den Auslandsbrief bis 20 Gramm und 150 Pfennige (Mi. 420 und 528) für den Luftpostzuschlag verwendet. Ich gehe mal von 50 Pfennige je 5 Gramm Gewicht (hier 12 Gramm) aus.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/233486