Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Ben 11 Am: 17.05.2020 12:24:52 Gelesen: 41357# 44@  
@ TheQ [#28]

Hallo Zusammen,

da sich jetzt die Gemüter wieder beruhigt haben, würde ich sachlich auf das Thema zurückkommen. Meine Bitte an Dich: Mache weiter! Das Thema ist spannend.

Das Delta E wird im "standard" Lab Raum (EN ISO 11664-4) auch mit dem euklidischen Abstand bestimmt. Die CIE DE 2000 ist eine Erweiterung, die die menschliche Wahrnehmung berücksichtigt. Daher rechnet man auch mit Ellipsen/Ellipsoiden und nicht mit Kreisen/Kugeln!?

Der Lab Farbraum ist ein kolorimetrischer Farbraum, d.h., er berücksichtigt von Anfang an die menschliche Wahrnehmung mit einem "Beobachter". Die Abstände der Farborte sind euklidische Abstände. Die CIE 2000 Formel verwendet LCH-Werte. Der Farbort ist genau der gleiche, wie bei Lab, nur eben in polarer Koordinatenschreibweise (Lab ist rechtwinklig). Die Toleranzellipsen beschreiben die Gleichabständigkeit. Da man mit polaren Werten rechnet, werden die Ellipsen zum Zentrum (Koordinatenursprung) kleiner (dC und dH). Visuell soll die Wahrnehmung innerhalb der Ellipsen aber möglichst gleich sein. Bei Briefmarken arbeite ich gern mit einer Toleranzschwelle dE=5.

Evtl. begehe ich jetzt einen Denkfehler, aber wenn das Ziel des Programms ist, die dominanten ein, zwei, drei Farben einem Farbkatalog automatisch zuzuordnen, müsste man doch die subjektive Wahrnehmung eben nicht berücksichtigen.

Da wären wir bei der grundsätzlichen Frage angekommen. Die subjektive Wahrnehmung durch den Betrachter (Sammler) ist das Entscheidende. Diese gilt es aus der Diskussion bei Tauschabenden auszuschließen. Wird sie von Anfang an im mathematischen Modell berücksichtigt, spielt sie in der Praxis (eigentlich) keine Rolle mehr.
Für mich ist es nicht wichtig, welche Farbe die dominante ist. Die Farbe "Blau" nehme ich anders war, als Du oder z.B. Chuck193. Auch der Name der Farbe "dunkellilaultramarin" ist egal. Wichtig ist, wie sich zwei Farben in ihrem Aussehen unterscheiden. Wie groß dürfen die Unterschiede (dE) sein, damit ein Farbe "als andere Farbe" wahrgenommen wird.

Und wenn die Farben sich visuell unterscheiden, muss man sich fragen, warum das so ist.
Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14272
https://www.philaseiten.de/beitrag/233496