Thema: Hervorragende Sammlungen - Kap der Guten Hoffnung
Heinz 7 Am: 17.05.2020 13:20:27 Gelesen: 13449# 17@  
@ Heinz 7 [#15]

Gleich zweimal innerhalb von wenigen Wochen gerieten die Sammler von "Kap der Guten Hoffnung" in helle Aufregung.

Am 6./7.11.1950 wurde die Stevenson-Sammlung verkauft [#14].

Bereits 10 Wochen später fand im selben Auktionshaus (H.R. Harmer, London) eine weitere sehr wichtige Auktion des Sammelgebietes statt: die Sammlung von J.W.K Schofield kam unter den Hammer. Die Sammlung war umfangmässig etwas kleiner als die von Stevenson:

382 Lose bei Stevenson
296 Lose bei Schofield

Als ich das "annual résume" der Saison 1950/51 studierte, fiel mir auf, dass drei der fünf höchsten Ergebnisse der Saison nicht bei der Auktion von Stevenson sondern im Januar 1951 erzielt wurden! Dies steigerte meine Neugier auf die Auktion von Mister Schofield.

Es war eine sehr schöne Sammlung!



Aber unserem geübten Auge fällt auf, dass die Sammlung nicht "komplett" war.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14236
https://www.philaseiten.de/beitrag/233507